Screenshot von WestArt (WDR) / Foto: Boris Becker

Der WDR berichtet über AitB

Gleich zweimal hat der WDR in den letzten Tagen über AitB berichtet.

 

Im Radio erschien am 03.07. bei WDR 3, Kultur am Mittag folgender Beitrag:

„Als Corona kam, brachen die Aufträge weg – und Künstler fielen ins Nichts. Marie Köhler, Nina Poppe, Stefanie Sieben, Andrea Sieben, Juliane Herrmann und Thekla Ehling – die sechs Künstlerinnen aus Köln haben mit der Webseite „Artist in the Box“ eine solidarische Galerie gegründet. Dorothea Breit berichtet.“

Hier könnt ihr den gesamten Beitrag nachhören.

 

Auch das WDR Fernsehen hat über uns berichtet. Am 04.07. haben wir ein Feature in der Sendung WestArt bekommen:

„Keine Auftritte, keine Aufträge, keine Ausstellungen: Für Künstler*innen ist Corona der Super-GAU. Auch wenn die Kulturszene allmählich wieder in Fahrt kommt, kämpfen viele weiter um ihr künstlerisches Überleben. Corona hat aber auch vor Augen geführt: Was wäre eine Gesellschaft ohne Kunst?

Weil sie selbst wegen des Virus ihre Aufträge verloren haben und weil sie auf das Prinzip Solidarität setzen, haben sechs Kreative aus Köln die Online-Plattform „Artist in the Box“ gegründet. Verkauft werden Fotografien, Grafiken, Illustrationen – zum Teil auch von renommierten Künstler*innen. Der Erlös geht zu einem festen Prozentsatz an alle Beteiligten. Geplant ist außerdem ein Hilfsfonds für Künster*innen in Not. Über Zusammenhalt in Krisenzeiten spricht Westart mit Marie Köhler und Nina Poppe, Juliane Herrmann und Thekla Ehling, die das Projekt mit initiiert haben.“

Hier gibt es den ganzen Beitrag zu sehen.

Liebe Leser*innen,

unseren Auftrag sehen wir nicht allein darin, eine Plattform zu erstellen, auf der wir Kunstwerke von Künstler*Innen anbieten, sondern legen auch großen Wert darauf, dass im Gemeinsamen neue Denkprozess angestoßen werden, um kritisch und umfangreich von einander zu lernen.

So stellen wir uns z.B. zentralen Fragen in Bezug auf die aktuelle Situation und neuen Denkmöglichkeiten mit dieser umzugehen. Dazu werden wir regelmäßig Texte von unterschiedlichen Personen auf unserer Internetseite veröffentlichen. Zudem wird es Buchtipps und Veranstaltungshinweise (so diese wieder stattfinden) geben.

Macht mit und nehmt Teil an unserem Dialogforum!

Schickt uns gerne Gedanken, Texte und Tipps. Wir veröffentlichen diese regelmäßig in unserem Blog.

No Comments

Post A Comment